Blog

Alles, was uns gerade so einfällt.

Wichtiges, Banales, Lustiges, Trauriges, Spontanes. Interessantes.

9. Mai 2019 - Betriebsausflug auf chinesisch

12.000 Mitarbeiter eines chinesischen Unternehmens mit Sitz in Florida statten der Schweiz einen 6-tägigen Besuch ab. Ziel der Reisegruppe sind die Städte Zürich, Luzern und Basel, allein für den Transport werden 95 Reisebusse bereitgestellt. Eine logistische Herausforderung, mehr dazu hier.

10. April 2019 - Bikeakrobatik in herrlicher Landschaft

Das folgende Video zeigt, wie sich zwei absolute Mountainbike-Cracks in der Bergwelt von Graubünden bewegen. Nicht unbedingt zum Nachmachen, aber auf jeden Fall zum Anschauen empfohlen. Viel Spass!

30. März 2019 - Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Bilanz im März:
mehrfache Spontaneinsätze in der Notfallabteilung des bewährten Spitals um die Ecke.

Inzwischen hat sich leider herausgestellt, dass wir unsere Tour mit dem Wohnmobil nicht antreten können.
Das Familienoberhaupt wird dann noch rekonvaleszieren.
Also haben die Maîtresse und der Junior beschlossen, Single mit Kind Ferien auf dem Schiff in der Adria zu machen. Gebucht haben wir und die Aktivitätenplanung steht.
Bleibt zu hoffen, dass die letzten Stunden des März ohne weitere Zwischenfälle verlaufen und die Pläne wieder über den Haufen geworfen werden müssen......

19. Januar 2019 - Roboter vs. Mensch

Wie kündigt man einem Roboter, der nicht so funktioniert wie erwartet? Nun, man zieht ihm einfach den Stecker. In einem japanischen Hotel wurden nun mehrere Roboter ihrer Aufgaben entbunden, nachdem sich Gäste über Fehlfunktionen beschwert hatten. Mehr dazu in diesem amüsanten Artikel, der aufzeigt, dass ein Mensch hinsichtlich Empathie immer noch etwas im Vorteil gegenüber einer Maschine ist.

24. Dezember 2018

Wir wünschen allen unseren Verwandten, Freunden und Bekannten ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2019.


17. November 2018 - Overtourism

Die Kehrseite des Tourismus nennt sich "Overtourism". Attraktive Destinationen oder Orte wie Palma, Barcelona, Dubrovnik, Florenz, Venedig etc. werden von Heerscharen an Touristen überlaufen mit der Konsequenz, dass sich die Stimmung der Einheimischen gegen die Besucher wendet, die Infrastruktur vor Ort die Massen nicht mehr bewältigen kann und zuletzt auch die Natur darunter leidet. Dazu gibt es zwei interessanter Artikel, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen.

Am Beispiel von Florenz und dem Berggasthaus Aescher im Appenzeller Land werden die Auswirkungen des Overtourism sehr gut beschrieben:

6. November 2018 - Kreuzfahrtgiganten

Den Urlaub kann man natürlich auch auf andere Art und Weise verbringen, nämlich auf dem aktuell grössten Kreuzfahrtschiff der Welt, der Symphony of the Seas von Royal Caribbean.


Die Dimensionen des Schiffes sind gewaltig:

  • Grösser als 3 Fussballfelder
  • Platz für fast 7000 Passagiere
  • 10 verschiedene Themen-Wasserrutschen
  • Robotic Bar (Roboter als Barmixer)
  • High-Tech Familiy Suites
Die Gigantomanie scheint keine Grenzen zu kennen. Es sei denn, die Häfen werden irgendwann zu klein für diese Ungetüme der Meere.

27. September 2018 - Webseite umziehen


Wenn man sich dafür entscheidet, eine eigene Webseite oder auch nur einen Blog zu erstellen, sollte man sich vorher überlegen, ob man zu einem kostenlosen Web-Baukasten greift oder doch von vorne herein eine professionelle Lösung nimmt.

Die kostenlosen Lösungen sind nicht schlecht, aber irgendwann stösst man an die Grenzen. Bandbreite, Speicherplatz und Funktionalität stehen eben nur begrenzt kostenlos zur Verfügung, irgendwann kommt dann das böse Erwachen. Entweder nimmt man das freundlich offerierte Angebot des Providers an oder man wechselt zu einem anderen Anbieter, der zwar auch kostenpflichtig ist, dafür aber mehr bietet.

Da stehe ich nun und muss die bisherige Webseite mühsam manuell umziehen. Von daher hier der Hinweis:

Man sollte vorher überlegen, was man plant und was man (langfristig) braucht. Kostenlos hört sich gut an, hat aber eben seine Tücken.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Einverstanden